Mobiler Prüfstand für Medizingeräte

Wünsche des Kunde

Der Kunde benötigt ein Fahrzeug mit dem er medizinische Geräte vor Ort prüfen kann, dafür wurde ein mobiles Büro entworfen in dem alle benötigten Geräte ihren Platz haben. Dazu gehören 2 Bildschirme, ein Mini-PC, Drucker, 230V Steckdosen und mehrere 12V Anschlüsse um die Akkus der medizinischen Geräte zu laden. Die Geräte in dem Fahrzeug sollen über eine interne Batterie oder externen Strom betrieben werden. Außerdem sollen die Arbeitsflächen gut ausgeleuchtet sein.

Umsetzung

In dem Fahrzeug wurde ein 2500W Sinus-Wechselrichter mit Fernbedienung verbaut, dieser kann über eine externe Stromquelle oder über das interne Stromnetz des Sprinters betrieben werden. Für die 230V Steckdosen, Lichtschalter und USB-Dosen wurde eine Blende auf Holz angefertigt. Die Halterung für die medizinischen Geräte wurden an den Seitenteilen des Regals und der Fahrzeuginnenwand angebracht, zu jeder Halterung wurde eine 12V Dose gelegt um diese dauerhaft zu laden. Die Lichter in dem Fahrzeug werden einzel angesteuert damit nur so viel Strom verbraucht wird wie benötigt wird.

Besonderheiten

Damit der Motor im Winter nicht dauerhaft laufen muss um den mobilen Prüfstand zu beheizen, wurde eine Fußbodenheizung zwischen die Bodenplatten verarbeitet. Diese und alle anderen Geräte können über die im Tankdeckel versteckte außen Einspeisung betrieben werden, der restliche Strom wird verwendet um die Batterie zu laden.

Ihnen ist Ihre Austrüstung genauso viel Wert und brauchen
einen sicheren Platz in Ihren Einsatzfahrzeug?

Verwandte Beiträge